Suche
  • Hanno

Portobello & Wintertrüffel – heute sind die Pilze unter sich !


Portobello – was ist denn das? Klingt ein bisschen nach einem hochwertigen Rotwein.

Aber die Antwort überrascht vielleicht: Ein Portobello Pilz ist einfach ein ziemlich groß geratener Champignons und definitiv keine neue Pilzart.

Heute bereiten wir einen gefüllten Portobello Pilz mit Ricotta und Trüffel vor.

Hier mein Rezept in Kürze: 150g Ricotta, 10g frischer Trüffel, 2EL Trüffel-Öl, 1 Eigelb, 20g Parmesan, Salz & Pfeffer in einer Schüssel vermengen. Den Portobello mit der Masse füllen, mit Parmesan bestreuen und bei 180° ca. 20 Min. backen. Zum Schluss gerne etwas frischen Trüffel drüber hobeln & genießen.

Der Wintertrüffel (schwarz) verfeinert so viele unterschiedliche Gerichte. Ob Trüffelrisotto, Trüffelpasta oder Trüffelbutter – einfach gehobelt ist der Trüffel leicht zu verarbeiten und entfaltet sehr schnell seine Aromen. Meine Empfehlung: Wer noch auf der Suche nach der perfekten Küchenreibe ist, sollte unbedingt diese testen – für Parmesan, Ingwer oder Trüffel optimal.


Empfehlung bei Amazon anschauen


Schon gewusst?


Trüffelschwein oder Trüffelhund?

Wer hat die Nase vorne? Was meint Ihr?


Schweine lieben Trüffel, da der Trüffelgeruch sehr den Sexualduftstoffen eines Ebers gleicht. Einmal ausgegraben, geben sie Ihre Beute demnach nur sehr ungerne her. Ein großer Vorteil für den Hund, der gerne gegen eine Belohnung seines Herrchens tauscht.


Good to know:


Zwei Fakten rund um unsere heutige Pilzwelt:

  • Deutschland ist ein Trüffelland: Seit der NS-Zeit ist das Sammeln von Trüffeln in Deutschland verboten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch welche zu finden, wie diverse Initiativen Trüffelplantagen auf privaten Grundstücken anzulegen zeigen.

  • In Frankreich wird der klassische Fußpilz tatsächlich im Medizinerjargon auch Fuß-Champignon genannt – Wie passend :P !

Ihr braucht Tipps, Tricks oder Empfehlungen zu Euren Menüs von mir? Dann meldet Euch gerne jederzeit bei mir.


In diesem Sinne, …


Euer Hanno

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen